GIRLS´DAY 2024 – Girl-Power in der Verwaltungsgemeinschaft!

Meldung vom 25.04.2024 Beim diesjährigen Girls-Day am 25.04.2024 hatte sich eine Schülerin entschlossen, mal in den Aufgabenbereich einer sogenannten „Fachkraft für Wasserversorgung“ bei der Verwaltungsgemeinschaft Lalling „reinzuschnuppern“.

GirlsDay 2024

GIRLS´DAY 2024 – Girl-Power in der Verwaltungsgemeinschaft!

Der Girls-Day und Boys-Day ist ein Aktionstag, der einmal im Jahr stattfindet. Mädchen können sich über Berufe aus dem Handwerk und dem sogenannten MINT-Bereich informieren, welche lt. Branchenstatistik einen Frauenanteil von unter 40 % aufweisen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Mit dem Girls Day sollen gezielt Mädchen ab der 5. Schulklasse neugierig auf technische und naturwissenschaftliche Berufe gemacht werden. Das unterstützt wir in der VG Lalling natürlich sehr gerne.“ erklärt Bürgermeister Robert Bauer, der gleichzeitig in Personalunion Gemeinschaftsvorsitzender ist.

Jungen erhalten beim parallel stattfindenden „Boys-Day“ übrigens einen Einblick in soziale und Gesundheitsberufe (SAHGE-Berufe).

Beim diesjährigen Girls-Day am 25.04.2024 hatte sich eine Schülerin entschlossen, mal in den Aufgabenbereich einer sogenannten „Fachkraft für Wasserversorgung“ bei der Verwaltungsgemeinschaft Lalling „reinzuschnuppern“. Das wurde ihr gerne ermöglicht und so konnte die junge Dame die VG-Fachkraft Christian Berndl bei ihren täglichen Aufgaben begleiten, sich einen Einblick verschaffen und ihn auch nach Lust und Laune mit Fragen „löchern“.

Zum Schluss überreichte Bürgermeister Bauer der Schülerin ein kleines Präsent als Dankeschön für ihr Interesse an der Tätigkeit einer Wasserfachkraft, die zukünftig auch immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

„Wir freuen uns schon auf den im nächsten Jahr stattfindenden Berufsorientierungstag. Anfragen dazu sind gerne willkommen!“ lädt Bürgermeister Bauer bereits jetzt schon herzlich ein.

Text&Bild: VG Lalling, Isabell Obermayer

Bildunterschrift: v. l.: Gemeinschaftsvorsitzender Bauer, Schülerin Eva Berndl, VG-Wasserfachkraft Berndl & Geschäftsstellenleiter Hunger