LEADER-Förderung im Lallinger Winkel

Meldung vom 19.09.2023 Im Rahmen des LEADER-Projekts „StreuobstWISSEN – Kompetenz vor der Haustür“ sind im Landkreis Deggendorf 15 ehrenamtliche Streuobstwiesenberater ausgebildet worden. Die kompetenten Ansprechpartner im Bereich Lallinger Winkel verpflichten sich, für Fragen zu Neuanlagen und Pflege von Streuobstwiesen, Obstbäumen sowie zur Sortenbestimmung zur Verfügung zu stehen. Der Lehrgang umfasste sieben Wochenenden.

LEADER-Förderung im Lallinger Winkel

Projekttitel: StreuobstWISSEN – Kompetenz vor der Haustür
Fördersumme: 15.345,00 €
Laufzeit: Oktober 2021 bis August 2023
Ziel: Aus- und Fortbildung von Streuobstberatern

Beschreibung: Im Rahmen des LEADER-Projekts „StreuobstWISSEN – Kompetenz vor der Haustür“ sind im Landkreis Deggendorf 15 ehrenamtliche Streuobstwiesenberater ausgebildet worden. Die kompetenten Ansprechpartner im Bereich Lallinger Winkel verpflichten sich, für Fragen zu Neuanlagen und Pflege von Streuobstwiesen, Obstbäumen sowie zur Sortenbestimmung zur Verfügung zu stehen. Der Lehrgang umfasste sieben Wochenenden.

Außerdem wurden mehrere eintägige Fachvorträge für Bewirtschafter von Streuobstwiesen angeboten, die unter anderem Themen wie Bewirtschaftung, Vermarktung sowie die Behandlung von Schädlingen und Krankheiten umfassten.

Finanziert wurde das Projekt durch die Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Mitfinanziert durch den Freistaat Bayern im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Bayern 2014-2022

Unsere Förderer:

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER)